header

Innovative Wege der Mitarbeiteranleitung bei Auto5000 im Rahmen des Tiguan-Serienanlaufs (15.01.2008)

Im Rahmen der Entwicklung des neuen VW Tiguan hatte sich VW erstmals für den Einsatz von LIVINGSOLIDS Software zur Produktion von PDM-Blättern auf Basis von interaktiven 3D-VMP-Modellen entschieden.

In Vorbereitung des Serienanlaufs bei Auto5000 wurde die Weiternutzung der erarbeiteten VMP-Modelle für die Mitarbeiterqualifizierung beschlossen. Um den Mitarbeitern vor Ort in optimaler Weise Informationen über Verbauorte und Verbauweisen zur Verfügung stellen zu können, entwickelte LIVINGSOLIDS auf der Grundlage seines »VidGen« eine spezielle interaktive Software-Lösung. Mit ihrer Hilfe konnten die erstellten VMP-Modelle als Videosequenzen automatisch generiert und erfolgreich mit der Taktungsliste verknüpft werden.

Dafür war es notwendig, für den gesamten Montagebereich, in dem über 2000 Mitarbeitern tätig sind, ca. 1000 Videosequenzen zu erstellen. Außerdem ist jedes Video aus wiederum vier verschiedenen Blickwinkeln produziert worden. Das ist aufwändig, aber notwendig, um alle Montageschritte vollständig zu erfassen und optimal wiedergeben zu können.

Um zeitnah den aktuellen Stand der Montageplanung wiedergeben zu können, hat LIVINGSOLIDS eine Lösung entwickelt, die automatisch die ausgeleiteten Videosequenzen mit der Taktungsliste verknüpft und für die Nutzung über das Wissensportal bei Auto5000 bereit stellt. Aktualisierungen konnten so binnen 24 Stunden im Intranet online gestellt werden.

Zum ersten Mal war es den Mitarbeitern möglich, sich bereits im Vorfeld des SOP umfassend über ein neues Fahrzeug, die Verbauorte und Verbauweisen für die verschiedenen Umfänge zu informieren und sich bestmöglich auf den Serienanlauf vorzubereiten. Darüber hinaus konnten Feedbacks direkt von der Linie in die standardisierten Abläufe integriert werden. Zurzeit nutzt die Auto5000 dieses Qualifizierungstool bei auftretenden Fehlerschwerpunkten. Dabei sind bereits nachweislich Qualitätsverbesserungen erzielt worden.

Über diese erfolgreiche Zusammenarbeit hinaus werden bereits weitere Projekte dieser Art verwirklicht. Beispielsweise mit der Volkswagen Coaching GmbH. Auch hier sind schon jetzt sehr gute Ergebnisse bei der Mitarbeiterqualifikation und der Qualitätsverbesserung zu verzeichnen.